Baden ist mehr als nur Hygiene!

 

Schon die alten Griechen und Römer pflegten eine hoch entwickelte Badekultur. Sie waren sich nicht nur der positiven Effekte des Waschens auf die Gesundheit bewusst, sie schätzten darüber hinaus auch die entspannende und wohltuende Wirkung auf Geist und Seele. Heutzutage gehört ein Bad mit fließendem Wasser im eigenen Haus oder der eigenen Wohnung zum selbstverständlichen Luxus von jedermann. Der Fantasie sind bei der Einrichtung des Bades praktisch keine Grenzen mehr gesetzt.

 

So unterschiedlich die Vorstellung von jedem Einzelnen dabei auch sein mag, in den letzten Jahren hat sich ein Trend fast überall durchgesetzt. War das Bad früher schlicht der Raum in dem man sich wäscht, entdecken viele Menschen diesen Raum immer mehr als ihre private Oase. Dementsprechend hat sich auch die Einrichtung und Ausstattung des Bades grundlegend geändert. Ausschließlich unter dem Gesichtspunkt der Nützlichkeit eingerichtet, verfügte das Bad in der Vergangenheit meist nur über das aller Nötigste. Unschön anzusehende Spülkästen direkt über dem WC oder offen sichtbar verlegte Wasserrohre gehörten häufig zum Standard.

 

Beim Neubau oder der Sanierung ihres Bades haben die Kunden von heute andere Anforderungen an das Aussehen und die Ausstattung ihres Bades. Gesundheit und körperliche Fitness haben in der Gegenwart eine große Bedeutung für die Lebensqualität jedes Einzelnen erreicht. Entspannung und Wohlbefinden, ja sogar den Einklang von Körper und Seele finden viele beim Baden, in der Sauna oder im sprudelnden Whirlpool. Eine neue Wanne mit Heizung und Wasserdüsen ist da jedoch nur der Anfang. Schon der Volksmund sagt: „Das Auge isst mit!“ Um eine wirkliche Wohlfühlatmosphäre im Bad zu erreichen, muss das gesamte Arrangement stimmen. Von der geeigneten Kombination der Farbtöne und den verwendeten Materialien, bis hin zu der geeigneten Lichtinstallation und der Anordnung der Badmöblierung, will vieles bedacht sein. Vielleicht wünschen Sie sich ja auch noch eine Stereoanlage im Bad? Oder eine Fußbodenheizung? Rein technisch gesehen ist beim (Um-)Bau eines Bades fast alles möglich; eine Entwicklung, die auch etliche neue Herausforderungen mit sich bringt. Da sich viele ihre eigene Wellness-Oase wünschen, selbst wenn nur verhältnismäßig wenig Raum zur Verfügung steht, ist vor dem Bau eine genaue Planung notwendig. Schließlich soll sich die Tür auch noch komplett öffnen lassen, wenn die neue Badewanne eingebaut ist!

 

Ergonomie und Barrierefreiheit sind wichtige Aspekte bei der Badeinrichtung gerade für ältere und behinderte Menschen. Eine verwinkelte Einrichtung kann den Weg auf das WC unmöglich machen; ein Badewannenrand oder ein hoher Einstieg in die Duschkabine wird schnell zu einem unüberwindlichen Hindernis. Ein ergonomisch sinnvoll und altersgerecht eingerichtetes Bad ist daher nicht in erster Linie ein Wellnessfaktor, sondern ermöglicht behinderten und älteren Menschen den alltäglichen Luxus eines selbstbestimmten und unabhängigen Lebens.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.